Donnerstag, 24. August 2017

... und noch ein Shirt - FrauJOSY

Und wieder ist es ein Schnitt von fritzi & schnittreif der es mir angetan hat. Schaut doch mal bei meinen Labels unter "schnittreif", welche der schnittreif-Schnitte ich schon genäht habe.
Dieses Mal war es die FrauJOSY. Die Raglanärmel mit den Aufschlägen musste ich einfach haben. Wie von fritzi & schnittreif gewohnt ist auch die FrauJOSY ein einfacher Schnitt, der schnell genäht ist (wenn man den Knoten im Kopf beim Nähen des Ärmelaufschlags mal gelöst hat). Für das erste Exemplar habe ich nicht das beste Stöffchen gewählt, weil ich bei schnittreif häufig zwischen Größe S und M liege. Genäht habe ich Größe M aus einem gut abgelagerten Baumwolljersey ohne Elasthananteil aus meinem Stoffschrank. Größe M ist vielleicht etwas weiter als der Schnitt eigentlich gedacht ist, aber ich mag es nicht so eng anliegend und der Stoff fällt schön. Bei einem festeren Stoff wäre M aber wohl zu weit (für mich: unbedingt bei der Stoff- und Größenwahl berücksichtigen!)
Ich mag FrauJOSY und die nächste folgt hoffentlich bald.


Einen kleinen Hingucker wollte ich noch haben und habe lange überlegt ob wohl eine Stickerei, ein Plott oder doch etwas gestempeltes passen würde. Nichts von all dem ist es geworden. Stattdessen habe ich ein kleines Täschchen aus Korkstoff aufgenäht. Denn Korkstoff ist bei der Materialrevue das Material des Monats im August. Und es geht auch noch super schnell: ausschneiden, aufnähen, Fertig!



Ab 1. September gibt's hier noch mehr Korkideen zu sehen. Vielleicht kann ich dann auch schon berichten, wie sich das Korktäschchen in der Waschmaschine verhalten hat. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, euch dann wieder hier begrüßen zu dürfen. Ach ja, über Kommentare freue ich mich natürlich auch 😉. Bis bald,

Liebe Grüße, 

Sandra



01.09.2017 Anmerkung:
Meine FrauJOSY hat nun den ersten Waschgang hinter sich und ich muss mit Bedauern feststellen, dass Kork nicht in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Die Korkschicht hat sich von der textilen Trägerschicht gelöst. Für meine FrauJOSY bedeutet das, die Korktasche bzw. das was davon übrig geblieben ist, kommt wieder ab und ich werde mir etwas anderes überlegen.



auf einen Blick:
Schnitt: FrauJOSY von fritzi&schnittreif in Gr. M
Stoff: Baumwolljersey ohne Elasthan aus meinem Vorrat
linked@ RUMS

Kommentare:

  1. Hallo Sandra!

    Das Shirt ist richtig schön geworden und die Kork-Tasche ist ein super Hingucker! Bin schon jetzt gespannt auf deine Waschmaschinen-Erfahrungen:)

    Danke fürs Teilen!
    LG Pia

    AntwortenLöschen
  2. Die Tasche ist wirklich ein Hingucker! Gefällt mir gut als Kontrast zur Shirtfarbe.
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen

Schön dass ihr meinen Blog besucht ... ich bin neugierig auf eure Kommentare, nette Worte und konstruktive Kritik.